Die Verschießung der A4-Rakete war erst am Kriegsende erfolgreich verlaufen , als die bekämpfung durch amerikanische Tiefflieger immer bedrängender wurde . So griff die Heeresversuchsanstalt Peenemünde die alte Idee wieder auf , die V 2 von sehr beweglichen Zügen auszuprobieren .
Für die Raketen wurden vierachsige Schwerlastwagen mit einer hydraulischen Abschußrampe versehen . Am Waggonende befand sich ein abkippbarer Schießtisch , der zur Hälfte am Waggon hing und zum anderen auf den Schienen abgestellt wurde .
Von diesen Schießwagen gab es in Peenemünde zehn Stück , die im Detail unterschiedlich ausgesehen haben . Die meisten stammten aus der unvollendeten Verschießungsanlage gegen London in Belgien.
Der V 2 – Schießzug bestand aus zehn bis 14 verschiedenen Waggons , die auch bei jedem Abschuß anders zusammen gestellt wurden . Es folgen Beispiele , die sich mit Fotos belegen lassen .
Neben dem Schießteil – je nach Lage der Raketenspitze zum Tankteil + ein Blind- oder Schutzwagen (Niederbord ohne Ladung) , gehörte das Tankteil zum Zug . Das besteht aus dem vier- oder sechachsigen A-Stoffwagen , ein gekröpfter Tieflader , der einen riesigen Kessel trägt . Der Kessel war oft mit einem Kasten verkleidet . Von dem A-Stoffwagen wurden 261 Stück hergestellt , da der Flüssig-Sauerstoff der wichtigste Bestandteil des Raketen-Antriebes war. Dazu kam der Spiritus aus dem zweiachsigen B-Stoffwagen . Über Schläusche wurde die Rakete mit Hilfe eines Galgens auf freier Strecke beladen . die Mischung war hochexplosiv , konnte sie doch die über zehn Tonnen schwere Rakete auf über 3.000 km / h beschleunigen ; wenn auch nur für zehn Minuten . Immerhin aber war die A4-Rakete aber damit die erste Weltraum-Rakete und nicht mehr abzuwehren wie die V 1 , die mit dem Flügelende weggekippt werden konnte .
Es wurden soviele A-Stoffwagen gefertigt , um die Verschießung von über 3.000 Stück von Land zu ermöglichen . Nach dem Krieg wurden viele als Wasserwagen , Glas- oder Blechtransporter verwendet .
Zu einem Schießzug gehörten noch einige Fahrzeuge:
- Gerätewagen ( geschlossener Flachdach-Güterwagen )
- Feuerleitpanzer ( Rungenwagen )
- Blindwagen ( Rungenwagen )
- Prüfwagen / Opel-Blitz Kofferwagen ( Rungenwagen )
- Elektro-Wagen / Steye 1500 ( zweiachsiger Schwerlastwagen )
- Spülwagen mit Wasser / Opel Blitz Flughafen-Kesselwagen ( abgebordeter Linz )
- Feuerwehrgerätewagen oder Drehleiter ALS 127 m (abgebordeter Linz )
- hinter dem Tankteil kam noch ein niederbordwagen als Schutzwagen .
Interessanterweise waren die Fahrzeuge allesamt nicht verkeilt oder verkettetet – trotz der strengen Vorschriften der Wehrmacht .
Die Züge wurden von schwarzen Kö , Köfs oder V 36er gezogen .Eine jener V 36er kam aber aus Afrika zurück und wurde als Afrikanerin bezeichnet , da sie noch einen Wüsten-Tarnanstrich trug.