Der Dampftriebwagen Berlin wird ab 12 / 2012 im Maßstab 1:120 angeboten.
Der Wagenkasten besteht aus Neusilber-Ätzblechen, die Inneneinrichtung und das Dach sind Gießharz-Bauteile. Das Modell kann in Epoche II b 1937 in oxydrot und drei Silberzierstreifen oder III a 1953 beige-weinrot mit schwarz-weißen Zierstreifen gewählt werden. Die Motorisierung ist entweder der normale Mabushi-Motor oder der Glockenanker von Maxxon. Auf Wunsch wird das Modell auch digital ausgerüstet, bekommt eine Front-Beleuchtung mit Lichtwechsel oder auch eine dezente Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs. Es werden Bausätze angeboten mit allen Grundstock-Bauteilen für 250 Euro, vorbereitete Bausätze mit vorgebogenen Blechen, zusammen gelöteten Wagenkasten und fahrbereitem Fahrwerk mit beiliegender Beschriftung und Farbe für 380 Euro oder das Fertigmodell ab 450 Euro mit Grundausstattung, zuzüglich Digital-Ausrüstung, Maxxon-Motor mit Zuschlag, Beleuchtung und andere gewünschte Sonderausstattung nach Absprache.
Der Grundbausatz ist im Dezember lieferbar, aufgebaute Bausätze brauchen 2 Monate Lieferzeit, Fertigmodelle 5 Monate Lieferzeit.
Das Vorbild war zur DRG-Zeit nur im Probebetrieb; einen Beiwagen hat es nur im BW Grunewald bei Fahrten mit dem Messwagen gegeben. Bei der DRo ist eine Betrieb mit Beiwagen bildlich belegt. Wir empfehlen den Steuerwagen des Tillig-VT137-Modelles. Wenn Sie das vorhaben, muss Ihr Modell eine Kupplungsvorrichtung bekommen, was vor dem Bau angesagt werden muss.
Nach dem erfolglosen Einsatz wurde der DT abgestellt. Später wurde die markante Dachausbeulung beseitigt und Sitze eingebaut. Er war dann als Steuerwagen in Dessau und Flöha im Einsatz. Schließlich wurde er abgestellt und vermutlich Opfer der Verschrottung.