Die Preisliste finden Sie nach den Informationen zu dem Modell – am Seitenende. Bitte scrollen Sie herunter, falls Sie sofort die Preisliste sehen möchten.

Jedes Modell wird einzeln angefertigt . Wichtig ist bei der Bestellung genau festzulegen ,welche Epoche gewünscht wird DRG : chromoxydrot mit silbernen Streifen , Beschriftung DR-Reichsadler , auch grün

DR o : creme – bordeaurot mit schwarzen und weißen Str

ob Sie einen Beiwagen kuppeln wollen (DRG Messwagen , DR gleichfarbiger Beiwagen (Piko)
soll ein Fahrzeug-Führer einbaut werden , oder gar Passagiere ? Für die Bausätze gibt es nur eine Übersichtszeichnung mit der Beschriftungsanordnung und ein paar Montage-Hinweise . Zum Bausatz gehört eine epochengerechte Beschriftung und die RAL-gerechten Lacke .
Es gibt keine Lagerbestände . Fertigungszeit beträgt mindestens ein halbes Jahr . Es dauert umso länger , desto umfangreicher die Ausstattung gewählt wird .

DT 59 Berlin

Vom Vorbild

der letzte dampftriebwagen der drg war ein einzelstück und keine erfolgreiche konstruktion , weil die antriebsgruppe zu schwer für einen kleinen triebwagen war und er schwer anfuhr. nach 1951 in der ddr wurde durch herrn wendler noch ein kohlenstaub-umbau vorgenommen. herr dietz , der berühmte autor , war lange zeit der triebwagenführer . im jahresbuch 1982 ist der dt 59 mit einem gleichfarbigen beiwagen zu sehen . schließlich war auch der umbau nicht erfolgreich . es wurde der antrieb ausgebaut , die so markante beule im dach entfernt und der wagenkasten als beiwagen benutzt . am ende wurde er einige zeit in der nähe von halle bei flöha abgestellt . der verbleib ist unbekannt . belegt sind seine rote und beige-rote lackierung auf fotos. für die grüne lackierung gibt es nur eine zeitzeugen-ausage. das chromoxydrot war ein belegter farbversuch der drg. der dt berlin 59 kam vor dem krieg nicht mal bis zum ende der probefahrten und wurde vorher kriegsbedingt abgestellt. von den messfahrten im bw grunewald / berlin gibt es fotos . auf den fotos kann man erkennen , dass der dt mit einem wagen gekuppelt ist . dass es sich um einen extra für den dt angefertigten beiwagen handelt , ist aber unwahrscheinlich . in den 50ern wurde der kohlenstaubumbau vorgenommen . nach deren vollendung gibt es fotos in neuer lackierung , die ihn mit einem gleichfarbigen beiwagen zeigen .

Das Modell

der dt berlin ist ein messing-handarbeitsmodell mit einem kunstharzdach , vorbildgerechter lackierung und detaillierter beschriftung . der antrieb mit einem eisenlosen glockenankermotor von faulhaber ist exakt berechnet und mit schnecke und stirnzahnrädern ausgelegt. die plastik-bodenplatte und die drehgestelle sind gefräst. der aufwand beim fertigmodell liegt bei etwa 50 stunden .wegen der großen nachfrage haben wir unser angebot erweitert. den beliebten dampftriebwagen berlin gibt es nun auch in abgespeckten varianten.
die bisherigen beiden angebote als fertigmodell und bausatz hatten
– ein von uns entwickeltes fahrwerk mit faulhaber-glockenanker-motor
– eine bodenplatte aus kunststoff mit gefrästen messing-drehgestellenjetzt sind außerdem lieferbar:
– piko-fahrwerk-basis mit 1,5mm kürzeren drehgestellen ( vitrinenmodell )
– dieses industrie-fahrwerk kann mit einem umbausatz für bessere fahreigenschaften versehen werden.
der nachteil an diesen lösungen ist der kleinere achsstand bei den drehgestellen und ihre andere bauform .
der vorteil an diesen industrie-drehgestellen ist der kleinere radius , den der dt 59 nun beim fahren braucht und der geringere preis .

grundausführungen auf wunsch sind:
– chromoxydrot mit hellen zierstreifen ( epoche II / drg / 1937-1945 ) : bilddokumentiert
– flaschengrün mit schwarzem zierstreifen ( epoche II / drg / ? vor 1945 ? ) : hörensagen
– creme / weinrot mit drei weißen zierstreifen ( epoche III / dro / ?1954 – 1980? ) : bilddokumentiert

SVT- und DT 59-Preisliste 2013

NAME/ FAHRZEUG PREIS IN € (fertig)PREIS IN € (Bausatz)
Langer Kirschenallee 12 14050 Berlin Tel.: 030 30588 00- Fax: 030 3056037 Funk: 0172 313 88 00
BerlinerSparkasse BLZ 10050000 Konto 740065114 Langer BIC: BELADEBEXXX IBAN DE071005 00000740065114
Bilder im Internet: www.drg-modell-berlin.de e-mail: info@drg-modell-berlin.de

Stand: Mai 2013
SVT Berlin 137 901
Grund-Bausatz Ätzbleche
220
Komplett-Bausatz m. 4 Basis-Modellen
490
Fertigmodell (mit oder ohne Inneneinrichtung)
690
Ergänzungen:
Frontbeleuchtung
Innenbeleuchtung
Inneneinrichtung
Passagiere
Faulhaber-Motor
Digitale Steuerung
Den Maschinenwagen SVT 137 903a gibt es auch als Einzel-Fahrzeug:
#colspan#
Basis – Bausatz , Ätzbleche
35
Komplett – BS m. Fahrwerk
125
Fertigmodell, fahrfähig, Farbgebung nach Wunsch, auch Tarnanstrich
225
DT 59 Berlin in H0 und TT

DRG 1937 – 1945braunrot m. Silberstreifen, grauer Sockel,Adler
DR o 1951- 1977
hellelfenbein / purpurrot m. Schwarz-weiß-Bänder
DT 59 Berlin H0
Bausatz: mit fahrbereitem Fahrwerk, Innen- und Frontbeleuchtung, Faulhaber-Motor, Beschriftung, Zierlinien, Original-RAL-Farben,
DRG-Version (1937) (Artikelnr. 59100)
DR-Version (1957) (Artikelnr. 59200)
590
Fertigmodell: DRG weinrot RAL 3005 mit drei Silberstreifen (Artikelnr. 59300)
DR purpurrot RAL 3004/ hellelfenbein RAL 1015 Zier.schwarz-elfenbein (Artikelnr. 59400)

Dazu Digital-Leiterplatte, Modul-Baustein etc. auf Anfrage mit Aufpreis
990
DT 59 Berlin in TT
Grundbausatz: mit Beleuchtung, Inneneinrichtung, Beschriftung + Farbe DRG 1937 (Artikelnr. 59000), dito DR Epoche III 1957 (Artikelnr. 59001)299
Grundbausat, vorbereitet: Blech vorgebogen, fahrbereites Fahrwerk DRG (Artikelnr. 59002)399
Fertigmodell: einfach, analog, Front- + Innenbeleuchtung DRG (Artikelnr. 59004)585
Superbausatz: Faulhaber-bzw. Maxxon-Motor, digitalisiert DRG (Artikelnr. 59006), DR (Artikelnr. 59007) 445
Superbausatz, vorbereitet: (Artikelnr. 59008)545
Super-Fertigmodell: digitalisiert, Faulhaber- Motor, weitere Ausstattung (Artikelnr. 59009)799
Ergänzungen:
Frontbeleuchtung
Innenbeleuchtung
Passagiere
Maxxon-Motor
Digitale Steuerung