Preisliste DT Berlin 59 Varianten 2011 DRG Modell Berlin H.Langer | 04.04.2011 | ||||
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e-mail: drgmodellberlin@arcor.de, web: www.drg-modell-berlin | |||||
DT Berlin 59 | |||||
Vom Vorbild | |||||
der letzte dampftriebwagen der drg war ein einzelstück und keine erfolgreiche konstruktion , weil die antriebsgruppe zu schwer für einen kleinen triebwagen war und er schwer anfuhr. nach 1951 in der ddr wurde durch herrn wendler noch ein kohlenstaub-umbau vorgenommen. herr dietz , der berühmte autor , war lange zeit der triebwagenführer . im jahresbuch 1982 ist der dt 59 mit einem gleichfarbigen beiwagen zu sehen . schließlich war auch der umbau nicht erfolgreich . es wurde der antrieb ausgebaut , die so markante beule im dach entfernt und der wagenkasten als beiwagen benutzt . am ende wurde er einige zeit in der nähe von halle bei flöha abgestellt . der verbleib ist unbekannt . belegt sind seine rote und beige-rote lackierung auf fotos. für die grüne lackierung gibt es nur eine zeitzeugen-ausage. das chromoxydrot war ein belegter farbversuch der drg. der dt berlin 59 kam vor dem krieg nicht mal bis zum ende der probefahrten und wurde vorher kriegsbedingt abgestellt. von den messfahrten im bw grunewald / berlin gibt es fotos . auf den fotos kann man erkennen , dass der dt mit einem wagen gekuppelt ist . dass es sich um einen extra für den dt angefertigten beiwagen handelt , ist aber unwahrscheinlich . in den 50ern wurde der kohlenstaubumbau vorgenommen . nach deren vollendung gibt es fotos in neuer lackierung , die ihn mit einem gleichfarbigen beiwagen zeigen . | |||||
Das Modell | |||||
der dt berlin ist ein messing-handarbeitsmodell mit einem kunstharzdach , vorbildgerechter lackierung und detaillierter beschriftung . der antrieb mit einem eisenlosen glockenankermotor von faulhaber ist exakt berechnet und mit schnecke und stirnzahnrädern ausgelegt. die plastik-bodenplatte und die drehgestelle sind gefräst. der aufwand beim fertigmodell liegt bei etwa 50 stunden . wegen der großen nachfrage haben wir unser angebot erweitert. den beliebten dampftriebwagen berlin gibt es nun auch in abgespeckten varianten. die bisherigen beiden angebote als fertigmodell und bausatz hatten - ein von uns entwickeltes fahrwerk mit faulhaber-glockenanker-motor - eine bodenplatte aus kunststoff mit gefrästen messing-drehgestellen jetzt sind außerdem lieferbar: - piko-fahrwerk-basis mit 1,5mm kürzeren drehgestellen ( vitrinenmodell ) - dieses industrie-fahrwerk kann mit einem umbausatz für bessere fahreigenschaften versehen werden. der nachteil an diesen lösungen ist der kleinere achsstand bei den drehgestellen und ihre andere bauform . der vorteil an diesen industrie-drehgestellen ist der kleinere radius , den der dt 59 nun beim fahren braucht und der geringere preis . grundausführungen auf wunsch sind: - chromoxydrot mit hellen zierstreifen ( epoche II / drg / 1937-1945 ) : bilddokumentiert - flaschengrün mit schwarzem zierstreifen ( epoche II / drg / ? vor 1945 ? ) : hörensagen - creme / weinrot mit drei weißen zierstreifen ( epoche III / dro / ?1954 – 1980? ) : bilddokumentiert |
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Preise in € | |||||
der bausatz mit richtigem achsstand und faulhaber-motor | 485 | ||||
das fertigmodell mit richtigem achsstand und faulhaber | 895 | ||||
der bausatz mit industrie-fahrwerk piko | 285 | ||||
das fertigmodell mit industrie-fahrwerk | 695 | ||||
der bausatz mit industrie-fahrwerk + motorumrüstsatz | 365 | ||||
das fertigmodell mit industrie-fahrwerk + umrüstsatz | 750 | ||||
die led-beleuchtung stirnseiten rot / weiß-wechsel | 35 | ||||
der beiwagen zum dt 59 (ex piko ) beige / rot oder rot | 35 | ||||
die innenbeleuchtung | 20 | ||||
den beiwagen umlackieren (chromoxydrot oder grün ) | 20 | ||||
einbau einer schnittstelle nach aufwand , z.b. esu-baustein | 50 | ||||
Besichtigung im Internet: www.drg-modell-berlin.de |